Essen

Alle Kinder essen gemeinsam mit mir an einem großen Esstisch an dem jedes Kind seinen eigenen Kinderstuhl hat. Jedes Kind darf so gut es geht selber essen. Dass mal Spinat fliegt, oder die Finger Messer und Gabel ersetzen, gehört dazu.

Hauptmahlzeiten

Die Kinder können bei mir Frühstücken und Mittagessen, wenn sie zu den Essenszeiten bei mir sind. Morgens gibt es in der Regel Vollkorn- und normales Brot, Marmelade, Wurst und Käse. Ein- bis zweimal wöchentlich Brötchen und Müsli oder Cornflakes. Das Mittagessen koche ich immer selbst aus frischen Zutaten (keine Tütchen). Dabei versuche ich immer Abwechslung in den wöchentlichen Essensplan zu bringen.

Zwischenmahlzeiten

Zwischendurch, aber auch zu festen Zeiten, mache ich einen Teller fertig, an dem sich jedes Kind selbst bedienen kann. Vor- und Nachmittags! Dabei stehen Obst und Gemüse saisonbedingt (Apfel, Banane, Birne, Trauben, Mandarinen, Rohkost wie Gurke, Tomate, Paprika) im Vordergrund. Joghurt ist natürlich auch dabei. 

Besonderheiten

Natürlich gebe ich auch Gläschen, Brei, Spezialnahrung ect. die von Mama oder Papa selber mitgebracht werden müssen.

BITTE INFORMIEREN SIE MICH ÜBER VORHANDENE LEBENSMITTELALLERGIEN IHRER KINDER!